Einkaufen mit Event-Charakter

Einkaufen mit Event-Charakter

Experte beim Beirat:   Wochenmärkte liegen auch bei Senioren im Trend

 Bad Vilbel – Die Wochenmärkte in der Wetterau erfreuen sich vor allem bei den Senioren einer wachsenden Beliebtheit. Dieses Resümee zog Norbert Schön, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft Wetterauer Direktvermarkter, während der 11. Öffentlichen Sitzung des Bad Vilbeler Seniorenbeirates im Haus der Begegnung (HdB).

Die Attraktivität der Wochenmärkte liege zum einen an den regionalen Produkten, die von vielen Konsumenten gezielt gesucht werden, so der Experte, der zusammen mit seiner Frau Christina einen Stand auf dem Rosbacher Bauernmarkt betreibt. Zum anderen erfuhren die Konsumenten beispielsweise beim Fleischkauf detailliert, wo die Tiere geweidet haben. Hinzu komme, dass vielen Kunden die Menschen hinter den Verkaufsständen bekannt seien, da baue sich ein besonderes Vertrauensverhältnis auf.

Laut Schön sind nicht überall die Voraussetzungen für den Erfolg eines Wochenmarktes so ideal wie in Bad Vilbel auf dem Niddaplatz, der von Geschäften umgeben und zentraler Mittelpunkt ist. Hier trifft man sich donnerstags und samstags nicht nur beim Einkauf, danach genießt so mancher mit Freunden und Bekannten noch den einen oder anderen Schoppen Wein.

Für den Experten ist es vor allem das Einkaufserlebnis verbunden mit Eventcharakter, den die Menschen schätzen. Der Auftritt von Musikgruppen ziehe auch Menschen an, die zuvor noch nicht auf einem Wochenmarkt waren. Das konnte Beirat Norbert Kühl, Marktmeister von Massenheim, nur bestätigen. Die von ihm organisierten Events, beispielweise Weihnachts- und Fastnachts-Wochenmärkte, sind für viele Vilbeler inzwischen ein Muss. Bis zu 300 Besucher werden dort bei den Event-Veranstaltungen gezählt. Der nächste närrische Wochenmarkt in Massenheim findet am Mittwoch, dem 19. Februar, von 15:00 bis 19:00 Uhr auf dem dortigen Dorfplatz statt.

Für umliegende Einkaufscenter seien die Wochenmärkte keine Konkurrenz, sondern willkommene Ergänzung, wusste Schön zu berichten. Die umliegenden Geschäftsleute profitierten eindeutig von der Attraktivität der Wochenmärkte. Den Online-Einkauf als Konkurrenz für die Märkte fürchtet Schön nicht: Dort bestellten in der Regel nur stressgeplagte Menschen, denen die Zeit zum Bummeln und Genießen auf den Märkten fehlt. Und dies sei doch etwas, was den Besuch eines Wochenmarktes allein schon zum Erlebnis mache. Eine Analyse, die Beiräte und Besucher auf der Sitzung im HdB nur bestätigen konnten.

Text: JB ; Bild von Gabe Raggio auf Pixabay