Öffentliche Sitzung des Seniorenbeirates am Montag, den 24. Juni

Öffentliche Sitzung des Seniorenbeirates am Montag, den 24. Juni

Und wie wohnst Du morgen?

Thema Wohnen im Alter und Hessentag im Mittelpunkt der Sitzung des Seniorenbeirats am 24. Juni um 14 Uhr

 Bad Vilbel – Eine ganze Reihe Tagesordnungspunkte hat der Vilbeler Seniorenbeirat am Montag, den 24. Juni, um 14:00 Uhr im Bistro des Hauses der Begegnung (HdB), Marktplatz 2, zu bewältigen. Im Mittelpunkt steht dabei zunächst ein Vortrag von Frau Annette Zindel-Strauß vom Fachdienst Veranstaltungen der Stadt über Seniorenveranstaltungen am Hessentag, danach vor allem die Problematik „Wohnen im Alter“. Ein Thema, mit dem sich eine der Arbeitsgruppen des Beirats seit Monaten befasst.

In den vergangenen Jahren haben sich Mehrgenerationenhäuser, Projekte des gemeinsamen Wohnens im Alter und „Wohnen für Hilfe“ zu beliebten Alternativen zu Seniorenheimen entwickelt. Bereits beim letzten Bürgerdialog der Stadt im Februar zeigte sich ein großes Interesse seitens der Vilbeler Bürgerschaft an diesem Themenbereich.

Auch beim Seniorenbeirat steht dieser oben auf der Agenda. Zur Seniorenmesse im November plant das Gremium eine umfangreiche Vortragsreihe, die alle Möglichkeiten des Wohnens im Alter aufzeigen soll: von der Versorgung in den eigenen vier Wänden, über betreutes Wohnen bis hin zum selbstbestimmten Wohnen in der Gemeinschaft. Parallel soll eine Plattform entstehen, die Vilbeler Bürger und Bürgerinnen Gelegenheit gibt, sich gezielt zu informieren, zu vernetzen und gemeinsam geeignete Lösungen zu entwickeln.

„Irgendwann sind sie da – die Gedanken, ob wir auch noch im Alter wie bisher wohnen und leben können. Das eigene Haus hat plötzlich zu viele Treppen, das Bad ist nicht barrierefrei, der Garten ist zu groß“, so die Ängste vieler Seniorinnen und Senioren.

„Die meisten von uns wollen lange selbstbestimmt wohnen. Um das sicherzustellen, kann man sich gar nicht früh genug mit dem Thema auseinandersetzen“, so Iris Stockbauer, die mit Helga Ensslen und Günther Fitzenberger in der Gruppe arbeitet. Der Seniorenbeirat freut sich auf zahlreiche Besucher und intensive Dialoge.