
24 Okt. Seniorenbeirat Bad Vilbel tagt am 1. November im Haus der Begegnung, Schwerpunkt: Thema Sicherheit
Die sechste öffentliche Sitzung des Seniorenbeirats Bad Vilbel findet am Mittwoch, den 1.November 2023 um 14:30 im Haus der Begegnung (Bistro), Marktplatz 2, Bad Vilbel statt.
Wie immer wird die Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm aus dem Magistrat berichten.
Inhaltlicher Schwerpunkt ist das Thema Sicherheit in zweifacher Hinsicht. Bürgermeister Sebastian Wysocki wird über Sachstand und Maßnahmen der Sicherheitsinitiative KOMPASS sprechen. Als 87. Kommune in Hessen nimmt Bad Vilbel am Landesprogramm KOMPASS (KOMmunal-ProgrAmmSicherheitsSiegel) teil. Nach einer umfangreichen Analyse hatten sich für Bad Vilbel Wohnungseinbrüche, Fahrraddiebstähle sowie sogenannte Straftaten zum Nachteil älterer Menschen (Enkeltrick, Schockanruf, falsche Polizeibeamte, etc.) als Schwerpunkte der Arbeit herauskristallisiert. Die sogenannten Angsträume, die in der repräsentativen Bürgerbefragung genannt wurden, sind durch die Stadt und die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle begangen worden. Die daraus resultierenden Ergebnisse ergaben die notwendigen Maßnahmen, die bereits umgesetzt worden sind oder sich noch in der Planung befinden.
Bereits bei der letzten Sitzung des Seniorenbeirats war der in Arbeit befindliche Hitzeschutzplan Thema. Christian Kühl, Stabsstelle Klima und Umwelt bei der Stadtverwaltung, hat über die Ziele des Plans und den Stand der Vorbereitungen gesprochen. Zwischenzeitlich fanden Workshops statt, in denen Vorschläge gesammelt wurden. An einem der Workshops haben auch Eberhard Seipp und Claus Metz als Vertreter des Seniorenbeirats teilgenommen. Hier ging es um Maßnahmen, mit denen der – in den letzten Jahren zunehmenden – Hitze in den Sommermonaten begegnet werden kann, um gesundheitlichen Risiken vorzubeugen. Darüber wird berichtet werden.
Fast schon traditionsgemäß werden die Arbeitskreise des Seniorenbeirats berichten und es werden Ideen und Anregungen für Aktivitäten des Seniorenbeirats besprochen.
Der Seniorenbeirat ist erreichbar über die E-Mail-Adresse info@seniorenbeirat-bv.de oder Telefon Mobil 0152 54 24 23 86, Sprachnachrichten können jederzeit auf dem Anrufbeantworter 06101 541060 hinterlassen werden . Mehr Information auf der Seite www.seniorenbeirat-bv.de.