04 Jan. Braucht Bad Vilbel einen Bürgerbus?
Der Seniorenbeirat tagt öffentlich am 27. Januar 2026
Wie immer werden der Magistrat und der Seniorenbeirat eingangs berichten, was aktuell anliegt bzw. seit der letzten Sitzung passiert ist.
Die Arbeitskreise des Seniorenbeirats berichten über ihre geplanten Veranstaltungen.
Wir freuen uns über Anregungen und Ideen der Besucherinnen und Besucher. Die Sitzung findet am 27. Januar 2026 um 16 Uhr im Haus der Begegnung, Bistro, Marktplatz 2, Bad Vilbel, statt; geplantes Ende ist 18 Uhr.
Nach dem Berichten aus Magistrat und Beirat hat unser Gast Jens-Jürgen Pietsch das Wort. Er ist Jahrgang 1952, lebt seit 1987 in Rosbach v. d. H. und ist seit 2018 Mitglied im Senioren- und Inklusionsbeirat (SIB). Bei der letzten Briefwahl vom 17. November bis 10. Dezember 2025 wurde er erneut in den SIB gewählt.
Er war einer der ersten Fahrer bei der Bürgerbus-Einführung und so wird der Bus mittlerweile in Rosbach eingesetzt.:
Was ist der Bürgerbus und warum wurde er ins Leben gerufen?
Der Bürgerbus schafft bessere Verbindungen – sowohl zwischen Orten als auch zwischen Menschen! Wenn der Weg zum Bauernmarkt, zum Haus der Begegnung oder zum Bestattungswald zu weit oder anstrengend ist, bietet der Bürgerbus eine wertvolle Unterstützung. Besonders älteren Menschen sowie Personen mit eingeschränkter Mobilität ermöglicht der Bus, weiterhin aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Darüber hinaus ist er eine wertvolle Hilfe für Vereine, Kindertagesstätten und andere Institutionen. Vereine nutzen den Bürgerbus beispielsweise für Fahrten zu Wettkämpfen, während Kitas ihn für Ausflüge in die Natur oder Wandertage einsetzen können.
Der Bürgerbus ist ein Angebot der Stadt Rosbach v. d. Höhe für Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
Er kann außerdem von Vereinen genutzt werden. Diese können per E-Mail oder Telefon buchen.
Welche Kosten entstehen bei einer Fahrt?
Die Nutzung des Bürgerbusses ist kostenlos. Um jedoch die laufenden Kosten zu decken, wird um freiwillige Spenden gebeten.
Welche Strecken bedient der Bürgerbus?
Aktuell fährt der Bürgerbus regelmäßig zu folgenden Zielen in Rosbach:
- Zum Bestattungswald Rosbach v. d. Höhe
- Kantine der REWE-Zentrale zum gemeinsamen Mittagessen für Seniorinnen und Senioren,
- Ausflüge nach Bad Nauheim, Friedberg und zu IKEA nach Frankfurt,
- Zum Haus der Begegnung für Veranstaltungen des Senioren- und Inklusionsbeirats,
- Zum Rosbacher Bauernmarkt
Darüber hinaus fährt der Bürgerbus zu verschiedenen städtischen Seniorenveranstaltungen, die im Veranstaltungskalender angekündigt werden.
Wie funktioniert die Abholung?
Der Bürgerbus holt die Fahrgäste an ihrer Haustür ab und bringt sie nach der Fahrt sicher wieder nach Hause. Ein Rollator kann nach vorheriger Anmeldung problemlos mitgenommen werden.
Der Bürgerbus bietet Platz für bis zu 8 Fahrgäste.
Wer fährt den Bürgerbus?
Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer sind das Herzstück des Bürgerbus-Projekts. Dank ihres unermüdlichen Einsatzes konnten landesweit bereits über 100 Bürgerbusse eingerichtet und erfolgreich betrieben werden. Hessenweit engagieren sich mehr als 1.000 freiwillige Fahrerinnen und Fahrer, um diese wichtige Mobilitätslösung am Laufen zu halten. Den Fahrerinnen und Fahrern wird ein Eco Safety Fahrtraining des europäischen Projekts „ECOWILL“ angeboten.
Nähere Information zum Bürgerbus Hessen Projekt https://miteinander-in-hessen.de/projekte/buergerbus/foerderprogramm-2 /
Faktenquelle https://www.rosbach-hessen.de/