Wolken – Erleben und Verstehen

Wolken – Erleben und Verstehen

Besuch des Landesmuseums Darmstadt am 15. Oktober 2025

Der Arbeitskreis „Wege aus der Einsamkeit“ des Seniorenbeirats in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro, der Arbeiterwohlfahrt, der Bürgeraktive, der Nachbarschaftshilfe und dem Haus der Begegnung möchte gemeinsam mit alleinstehenden SeniorInnen diese Ausstellung besuchen.

Blick in die Ausstellung © D. Haustein HLMD

Wolken gehören zu den Phänomenen unserer Atmosphäre und erscheinen in den unterschiedlichsten Formen. Mit multimedialer Visualisierung spektakulärer Wetterereignisse, aktuellen wissenschaftlichen Informationen, 3D-Wolkenmodellen und Exponaten aus der Sammlung des Landesmuseums macht die Ausstellung das greifbar, was über unseren Köpfen am Himmel passiert. In der Wolkenkammer können die Besuchenden das Phänomen der Wolkenbildung live erleben. Die Ausstellung hilft, die verschiedenen Wolkengattungen zu unterscheiden, vermittelt wissenschaftliche Hintergründe und bietet Einblicke in die aktuelle Wolken-Forschung. Die Besuchenden werden beeindruckt von bis zu acht Meter großen Nachbildungen verschiedener Wolkengattungen. Dramatische Wetterumschwünge mit Gewittern und Tornados werden erlebbar gemacht. Im „Himmelszimmer“ hoch über der Ausstellung laden für die Ausstellung angefertigte „Wolkensitze“ die Besuchenden ein, in den Wolken zu schwelgen. Die Ausstellung ermöglicht es, selbst zu „Wolkenforschenden“ zu werden und die Prozesse, die unseren Planeten beeinflussen, besser zu verstehen.

Ergänzend zur Ausstellung können in der Gemäldegalerie Wolkengemälde geschaut werden und wenn wir schon mal da sind, können wir auch einen Blick auf das historische Römer-Mosaik werfen. Nach unserer Rückkehr können wir uns bei der Feierabendsuppe der Arbeiterwohlfahrt stärken.

Treffpunkt ist der Nordbahnhof, 15.10.2025, 12:45 Uhr. Bitte teilen Sie bei der Anmeldung mit, ob Sie mit auf die Gruppentageskarte möchten.

Anmeldung bis 13.10.2025 bei Beate Giebel, Tel 0151 12 84 26 10 oder per E-Mail an info@seniorenbeirat-bv.de

Titelbild: Blick in die Ausstellung © D. Haustein HLMD